Termin jetzt fixiert:
16.u.17.August 
im Tiroler Oberland:
Viele namhafte Mitglieder des legendären austrianischen BikeBoard treffen sich am Feiertagswochenende im August in Tirol zu einer 2-Tages und 3-Ländertour:
Wie alles begann und was man so spricht:
http://www.bikeboard.at/...&threadid=1296
[ Original-Link hierher: http://ingoshome.de/bb/0208-tirol/ ]
Die Suche nach einem Termin, an dem alle können, ist abgeschlossen: 16/17.8. 
Eine 100%-Teilnahme scheint möglich! 

Anmeldeformular hier klicken!

Hier in der Liste der aktuelle Stand der Anmeldungen:
(Site: 6.7.2002 - Liste 6.7.oder neuer)

Zimmerreservierung ist erfolgt!  Die Reservierung der Lager wird Mitte Juli erfolgen (bitte eilig anmelden!).
Planung (Feiertagswochenende Do-So im August):
15.8.: Do. Vortagesübernachtung (+Nudelparty) in Landeck
16.8.: Fr. Anfahrt und 2000hm (LG2 kürzt ab: 1400hm)
Nachts : Übernachtung auf der Hütte
17.8.: Sa. Ankunft nach 600hm und Heimreise bzw.
18.8.: So. Wer will und mag, der kann ja noch verweilen ...
Dies ist nur eine Kopie der eigentlichen Tabelle. Diese Kopie wird in unregelmässigen Abständen aktualisiert.

Sollte der angezeigte Stand auf veraltete Daten schliessen lassen, lässt sich mit [Aktualisieren] der Seite vielleicht ein neuerer Stand daherzaubern ;-)

Erklärung:
1: trifft zu und wird in der Spalte mitgezählt
0: trifft zu - wird aber nicht mitgezählt (z.B. Absage)
?: wahrsch. ja - nicht sicher u. nicht mitezählt
- : kein Eintrag, weil nicht relevant, nicht mitgezählt
(bb): reg. Mitglied im Bikeboard - nick angegeben
F: Informaion fehlt leider noch
/A: in Arbeit, noch nicht aktualisiert, nicht mitgezählt
 
 
 
 

 

 

Weitere Informationen:

Neue Einträge sind farblich (dunkelbraun) gekennzeichnet! Diese Seite selbst entält alle wichtigen Informationen, die erforderlich sind, um die Anreise und die Tour selbst zu unternehmen. Sie solle vor der Abreise ausgedruckt und mitgenommen werden. Alle wichtigen / relevanten Adressen und Telefonnummern werden vor der Fahrt über die Mailingliste verschickt - Diese Mail sollte dann auch gedruckt und mirgenommen werden!

Zeitplan (in Vorbereitung - Uhrzeiten noch nicht abgestimmt):

15.8. @ 18:00 - Nudel- und Schlaf-Treffen in Landeck (Adresse wird noch bekannt gegeben)
15.8. @ 22:00 - Licht aus!  Isa wacht ;-)
16.8. @ 06:00 - Wecken - 6:00:01 - Aufstehen ;-)
16.8. @ 07:00 - Aufbruch nach Nauders
16.8. @ 08:00 - Treffen in Nauders - LG1 startet - LG2 wartet ;-)
16.8. @ 09:00 - Start LG2 mit der Bergbahn
16.8  @ 09:30 - Treffen LG1 und LG2 vor dem Plamord
16.8. @ 10:00 - Gemeinsamer Aufbruch vom Plamord
16.8. @ 18:30 - 19:00 - Abendessen auf der Hütte
17.8. @ 00:00 - Geisterstund und gute Nacht
17.8. @ 00:01 - heimlich Weiterfeiern ;-)
17.8. @ 0?:?? - Frühstück
17.8. @ ?0:?? - Aufbruch von der Hütte Richtung Uina-Schlucht
:
 

Tourbeschreibung:

Abstract:

... eine 2 Tagestour (beliebte TransAlp-Teilstrecke), von Nauders (am Reschenpass) aus über die Grenze nach Italien, dort entlang dem Reschensee, dann auf die Sesvennahütte, übernachten und gut Happi, Happi (Übernachtung ab 34.- EUR), dann über die Grenze in die Schweiz, durch das Val Uina (in senkrechte Felswand gesprengter Weg...) durch die Schweiz (Unterengadin) wieder nach Österreich (Nauders).
[Quelle: >Auf Basis der ersten Worte von LoneRider (An geeigneter Stelle umformuliert bzw. ergänzt)]

In 2 Tagen also ca. 82(70) km, 2700(2100) hm - war in etwas anderer Form in der Mountainbike Revue 4/98 [>3laender.pdf]

LoneRider ausserdem: "Wäre mal lustig, die ganzen Typen aus dem fernen Osten hier zu haben ... Bin mal gespannt ob Euch das zu weit weg ist...."

Leistungsgruppen:

Leistungsgruppe LG1 (die stärkeren) fährt die ganze Strecke mit dem Bike - Leistungsgruppe LG2 (die gemütlicheren) fährt den ersten langen Anstieg (ca.600hm) mit der Berbahn (Kleinkabinenlift) und trifft oben nach kurzer Abfahrt auf LG1.

Bilder: [>Start LG1 und LG2 - LG2 eingezeichnet] und [Treffpunkt der beiden Leistungsgruppen]

Tourdaten / harte Fakten:

1. Tag: 46(35) km 2050(1400) hm, 6-7(5-6)h - Start Nauders (LG1) - Bergkastelalm (Start LG2) - Plamord - Klopai - Graun(I) - Reschensee - St.Valentin-Haider See -- Fischgader-Prämajur - Schlinig - Schlinigbach - Alphütte - Sesvennahütte(auf 2200m) 

LG2: Um 600 hm reduzierbar: wenn man per Gondelbahn auf den ersten Berg fährt und sich nach kurzem Downhill bei der Bergkastelalm trifft, dann gemeinsam über den Plamord fährt und den Anstieg zur Hütte antritt. (LG2)

2. Tag: 36 km, 650 hm 3-4h - Sesvennahütte - Schlinigpass - Val d' Uina(CH) - Uina Dadaint - Sur En - San Nicla - Scamischot - Pra Vegl - Pflanzgarten - Norbertshöhe - Nauders.
Erster Anstieg des Tages ca.100hm, dann folgen 1300 hm Downhill incl. der einzigartigen Schlucht (Schieben) und dann noch ein Anstieg nach Nauders.

Übernachtung:

Übernachtung in der Hütte (geöffnet ab 8.Juni)
Preise:
34€ Halbpension im Lager 
39€ Halbpension im Zimmer 
Fahrradunterbringung:
Die Bikes können im Keller untegebracht werden
weitere Informationen in der FAQ

Höhenprofil:

Aktuell gibt es noch kein einheitlich zusammenhängendes Höhenprofil der gesamten Strecke. Lediglich Teilstreckenprofile wurden bisher zusammengetragen und/oder zusammengeflickt.

(klicken zum Vergrössern)

Weitere Profile und/oder Profil-Elemente gibt es auf einer [>eigenen Seite]
 

Downloads / Links:

Beschreibung der Tour als PDF: http://members.aon.at/123family/3laender.pdf
Homepage der Hütte Sesvenna: http://www.sesvenna.it/
bike 2002-6 Seite 28 ("Extrem tief"): Beschreibung Val d'Uina
AMAP-Overlay der Tour für den Massstab 1:50.000 - ohne den italienischen Teil
AMAP-Overlay der Tour für den Massstab 1:200.000 - italienischer Teil vage eingezeichnet
 

FAQ (die wichtigsten Fragen):

steht zwar alles schon mal oben irgendwie, aber FAQ's sind "in"

Wann?
Im August 2002 - Das 15.8.-Feiertagswochenende - Die Tour selbst am 16.8. u. 17.8. - Anreise am 15.8. abends bis Landeck optional - der Sonntag (18.8.) ist dann wieder "frei".

Wer macht was?
Eine Zwei-Tagestour im Länderdreieck Tiroler Oberland/Schweiz/Italien. LoneRider hat die Sache angezettelt (bereits im Februar - gut Ding will Weile haben) -- LoneRiderorganisiert praktisch alles und Ingo hilft ihm dabei, so gut es geht (Bspw. Sammeln der Informationen auf dieser Seite). LoneRider wird dann auch die Tour führen. Mitkommen tun in etwa 20 Leut aus dem Bikeboard - aus Wien, Graz, Salzburg, Tirol, Linz, München, ... Zahl steigend!

Wo trifft man sich?
Allgemeiner treffpunkt ist Landeck (besonders jene die bereits Donnerstag anreisen) und am Freitag früh wird dann ein motorisierter Convoy Richtung Nauders/Parkplatz Bergbahn.

Was für Quartiere sind da geplant? - Anreise
Wer will kann am 15.8. schon nach Landeck kommen (Nudelparty ;-) - LoneRider bietet "Boden-Quartiere" für die Vortagsübernachtung 15./16.8, kümmert sich im Bedarfsfall aber auch um eine Pension o.ä. in Landeck. Die Pension in der Nachbarschaft nimmt bspw. 22.-EUR pro Kopf inkl. Frühstück (Einzelbelegung oder Mehrfachbelegung der Zimmer egal).

Was für Quartiere sind da geplant? - Tour
Übernachtung auf der Hütte - dort gibt es ein Lager (34.-EUR) oder auch Zimmer (39.-EUR) - jeweils Halbpension. Für das Lager wird ein Hüttenschlafsack benötigt  für ca. 10.-EUR überall erhältlich und auf kleinstem Raum zu verpacken.
Es gibt KEINE Einzelzimmer. Die Zimmer sind 4er, Fünfer oder 6fach belegt... Einzelbelegung ist um die Zeit (August) wegen des starken Andranges auch NICHT möglich!
Hüttenschlafsack ist für jeden (Zimmer und Lager!) Pflicht!

Komm ich da auch mit meinem 13,5kg Hardtail in gemütlichem Tempo mit?
Gemütlich ist relativ -- Der Guide meint dazu: "Ich hab' ein 13,5kg Fully, wenig im Training und bin der Guide, also solltest Du schon mitkommen" ... "Wird schon eher gemütlich (ausserdem müssen wir eh ein paar mal absteigen und schieben)".

Komm ich da überhaupt mit wenn ich gemütlich fahre?
Siehe vorige Antwort ;-)

Was "kostet" mich der Lift, wenn ich Kraft sparen will?
Der Lift kostet 9.-EUR. Ausserdem kostet er das Erlebnis, tommy .d.p. zu Tour-Anfang einen 600hm-Anstieg zu bezwingen - Den Anstieg selbst kostet es natürlich auch! Man könnte sich nach der Tour unausgelastet fühlen, weil nur ca. 1400hm bleiben (statt ca.2050)! Man bekomt dafür aber einen 100hm-Extra-Downhill ;-)

Wie sind An-/Abreise organisiert?
Gar nicht - Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Die Liste der Teilnehmer oben enthält ber Hinweise darauf, woher die einzelnen Leut kommen. Der Bildung von Fahrgemeinschaften steht also nichts im Weg. In D gibt es viele Züge mit Fahrrad-Mitnahme-Möglichkeit (Man ist die ganze Zeit direkt beim Bike) - Dazu gibt es enorme Gruppenermässigungen - Vielleicht gibt's in A etwas vergleichbares!?

Inzwischen gibt es unter den Wienern Absprachen, die ghost rider unter der Fuchtel hat. Wer sich da anschliessen will, kann hier mal reinsehen: 

Wie ist die Verpflegung organisiert?
Am Abend in Landeck macht LoneRider eine Nudelparty. (Zu Frühstücksmöglichkeiten gibt es noch keine Aussagen - Vielleicht ist's eine gute Idee, Müsli und Bananen mitzunehmen - Milch und Schüsselchen sollten dann vielleicht in Landeck organisierbar sein!?) Auf der Hütte gibt's Halbpension (Abendessen 18:30-19:00 und Frühstück, wenn ich das richtig verstehe!?). Für wärend der Tour, sollte sich jeder selbst mit Riegeln und Trink-Zusätzen ausstatten (Wasser sollte es überall geben).

Noch ein paar Fragen , die demnächst hier eingearbeitet werden:
http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&postid=27989#post27989

Was sollte ich in puncto Ausstattung sinnvollerweise mitnehmen?
Siehe nächsten Abschnitt!
 

Ausrüstung / Packtipps

Helm ist Pflicht - Hüttenschlafsack ist Pflicht - Leichtbau?: Lieber die stabileren Laufräder montieren!

Im (inzwischen schon legendären) [>BB-Thread] wurde das Thema kurz angeschnitten. Als Ergebnis der dort stattfindenden "Diskussion" steht derzeit folgende Liste zur Verfügung:

[>pack.pdf] ohne Gewähr auf Vollständigkeit!


m t b x @ i n g o s h o m e .d e