Garmin GPS mit Fahrradhalterung

Montage am Vorbau und im Auto

In der Vergangenheit habe ich einiges probiert - das abstruseste war die Original Autohalterung für's Garmin VISTA, die einfach nicht flexibel genug war für meinen Wohn-LKW, bei dem die Scheibe relativ weit weg war.
Das Teil fiel nach einiger Zeit dann auch noch von alleine ab (was ich nicht bemerkt hatte) lag dann auf dem Parkplatz, ich fuhr drüber, krschtstkrx... Und .. Der der Ärger mit dem 30.-€-Teil hatte ein Ende. Zum Glück (und paradoxerweise) fiel das Teil ab OHNE dass überhaup das Gerät drin war.

Zur Autohalterung später - Zunächst die Montage am MTB Vorbau:



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Dass das teure Gerät am Bike unbedingt am Vorbau zu montieren war, war mir von Anfang an klar. Nur dort hat es ne echte Chance auch mal einen gröberen Sturz zu überleben (bei den normalen Halterungen schaut es recht weit vorn über dem Lenker raus und diese Halterungen geben auch wenig nach).

Aussehen tut das ganze so, wenn es fertig ist (Ausser man gibt sich mehr Mühe - ich hatte für diese Konstruktion nur ein paar Minuten Zeit, weil meine andere Halterung grad nicht dort war, wo ich biken wollt):



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Das entscheidende dabei ist aus meiner Sicht:

  • Das teure Stück ist einerseits wie vorgesehen wirklich brauchbar montiert und schnell auf- und ab-zustecken ohne, dass irgendwas verkratzt oder in Mitleidenschaft gerät.
  • Der Original Clipverschluss, der das Teil auf der Fahrradhalterung hält, funktioniert richtig und muss nicht gesichert werden.
  • Die Halterung selber (und das ist wichtig!) ist einerseits so montiert, dass sich nichts lösen kann (Kabelbinder durch Ösen um Vorbau kann nicht abfallen) und andererseits so locker, dass Schläge auf das Gerät dazu führen, das sich das ganze zwar verschiebt, aber nicht bricht - Durch die Spannung der Kabelbinder lässt sich da das richtige Mittelmass einstellen.

    Wer die Original Fahrradhalterung von Garmin schon mal gesehen hat, der weiss nun eh schon, wie das gemacht ist.

    Für andere, die noch vor der Frage stehen, was-wo-wie? kommen noch ein paar mehr Bilder und Erklärungen - Investieren muss zunächst nur einmal in eine Original Fahrradhalterung (15.-€) ...



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    ... und für jedes weitere Bike in eine zusätzliche Schelle (10.-€), die es seit kurzem einzeln nachzukaufen gibt (Den Halterungsdeckel am Gerät hat man ja schon)



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    Und für die Verwendung im Auto brauchts dann noch so ne Billig-Universal-Handy-Halterung mit Schwanenhals (10.-€) ... Da braucht man nur den Fuss - die Halterung selbst kann man dann noch für was anderes nehmen. Ich hab mal so nen Fuss einzeln für 7.-€ bekommen:


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    Zurück zur Fertigung der Bike-Halterung für Vorbau Montage:



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    Man braucht ne kleine Säge, nen kleinen Bohrer, zwei Kabelbinder und optimalerweise irgendwas weiches rutschfestes gummiges (hier isses ein alter Schlauch) als Unterlage zwischen Vorbau und Halterung.

    Dann modifiziert man die Schelle der Bike-Halterung durch Sägen und Bohren:



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    Je nach Bedarf und Winkel des Vorbau kann man den Winkel beim Sägen variieren - Die Geräte der eTrex-Reihe arbeiten am besten wenn sie möglichst waagrecht liegen - GPSmap's mögen's lieber aufgestellter. Hab ich mal wo gehört ...

    Wenn man nicht nur von einer Seite sägt, sondern halb von rechts bis zur Mitte und dann von der anderen Seite, dann erreicht man, dass sich die Halterung ein weniig dem Vorbau anpasst. Sollte man machen, weil sie ja nicht so fest draufgeschnallt wird und dann damit weniger von alleine rutscht.

    Die Löcher und Kabelbinder bei meiner hier gezeigten Variante sind etwas überdimensioniert (ca.5mm). Das wär gar nicht nötig - so um die 3mm sollten auch locker genügen. Edler wird's natürlich, wenn man Langlöcher bohrt bzw. fräst. Das braucht etwas mehr Geschick und ist wie hier gezeigt nicht nötig.

    Wer einen Syntace VRO benutzt (wie hier gezeigt) der muss noch beachten: Das Gerät wird nach vorne rausgeschoben. Dadurch muss die Halterung genügend Abstand zum Lenker haben oder Winkel und Höhe müssen so ausgelegt sein, dass das Gerät über dem Lenker liegt, wenn dieser nach oben gestellt ist. Sonst muss man zum (De-)Montieren des Gerätes (z.B. für einen Batteriewechsel) den Lenker nach unten stellen, was nerven könnte, wenn man ihn meist oben hat.

    Das war's schon - Es folgen noch ein paar Fotos, damit man sich noch ein wenig besser vorstellen kann, mit was man da rumbastelt:



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    Hier der Halterungsdeckel - Auf den ersten blick macht der ein wenig Angst, weil alles an dem kleinen Schloss zu hängen scheint - Allerdings hält diese Schlösschen den Deckel nur geschlossen. Wenn er geschlossen ist werden alle Kräfte (ausser reine Zugkräfte, die praktisch nicht auftreten) über den recht stabilen Formschluss des Deckel- und Gehäuse-Randes übertragen. Das Ding ist also bombenfest (;-) ...


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    Lediglich beim Schliessen des Deckels sollte man das Schloss unterstützen und Den Deckel mit einem beherzten Daumendruck fest an des Gerät drücken. Man merkt dabei sofort, dass das Schloss dabei deutlich leichter schliesst, was natürlich Schonung des Materials bedeutet. Das gleich gilt für das Öffnen - bei jedem Batteriewechsel daran denken: Einfach mit dem Daumen fest auf die Halterung nahe des Schloss drücken:


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    Hier nochmal Deckel und Schelle:


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    und hier nochmal die Montage an der Windschutzscheibe des Autos. Hier isses Ein FIAT-Ducato - bei einem normalen Auto geht das wohl eher nicht über dem Lenker - da wird man's eher seitlich anbringen. Die Schwanenhals-halterung macht dabei eh alles mit:


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